Tefal Dampfbügeleisen im Testbericht: Ultragliss

Die Firma Tefal gehört seit Jahrzehnten zu den Top-Marken und ist in der Küche gar nicht mehr wegzudenken. Sei es der Tefal Toast ‘n Grill oder auch nun mal Bügeleisen. Die Ultragliss Dampfbügeleisen von Tefal versprechen eine besondere leichte Bügelfähigkeit von Textilien, sodass die Wäsche auch im Nu weggebügelt ist. Hier im Dampfbügeleisen-Test schauen wir uns das Tefal FV4680 Gerät mal genauer an.

Ultragliss Dampfbuegeleisen

Aussehen im Test

Das Bügeleisen ist auffällig mit seinen drei verschiedenen Farbe. Schade ist, deshalb gibt es einen Punktabzug, dass das Gerät trotz des Preises nicht schnurlos zu bedienen ist. Immerhin ist eine 360-Grad-Rotation möglich.

Tipp am Rande: Welche die besten Bügeleisen und Dampfbügelstationen in 2015 sind erfährst Du in diesem Test.

Die Farben sind also weiß, dunkelblau und grün. Bedenklich bei den Testern wirkte die von außen schwarz wirkende Bügeleisenfläche. Kritisiert wurde direkt, dass das Bügeleisen doch auf hellen Textilien abfärben könnte.

Der Wassertank ist in tiefem Blau gehalten. Weitere Geräteteile sind in Grün. Designmäßig wirkt das Dampfbügeleisen, das in Frankreich hergestellt wird, durchaus als angenehm. Aber es muss ja bekanntlich auch gut bügeln können.

Features des Bügeleisens

Dampfbuegeleisen2Schon auf dem Wassertank steht, dass mit einem Dampfstoß von fast 120 Gramm die Wäsche schön ideal zum Bügeln durchgefeuchtet werden kann. Das kam gut an bei den Testerinnen. Damit würde eine gute Glättung erreicht werden können.

Praktisch ist ebenso die Entkalkungsautomatik. Mit 2.400 Watt Leistung lässt sich die Wäsche auch kraftvoll bügeln. Geräte vom Billighersteller Clatronic kommen nur auf 1.700 Watt, was jedoch ausreichend ist.

Ob als Sonderangebot oder im Normalpreis, der Tefal ist jedoch durchschnittlich viermal so teuer wie eines der günstigsten Dampfbügeleisen von Clatronic

Oben auf dem Handgriff gibt es auf dem Tefal Bügeleisen die weiteren Möglichkeiten für Sprühnässe und weitere manuelle Dampfstöße. Hier ist der ausführliche und ehrliche Test der Philips GC9540/02 (PerfectCare Silence).

Details

  • Durilium Bügelsohle mit drei Dampfzonen
  • Variable Dampfmenge 0-40 g/min
  • Dampfstoß 110 g/min
  • Bis zu 20% Energieeinsparung mit nur einer Einstellung am Dampfregler

Nachteile

Bügeln ist teuer. Wer eine Stunde bügelt, kommt bei einem günstigen Kilowattstundenpreis von 28 Cent bei der Power von 2.400 Watt auf 67 Cent.

Wie bei vielen anderen Dampfbügeleisen kann auch es auch aus dem Tefal Dampfbügeleisen tropfen. Es darf also nicht zu viel Wasser eingefüllt werden. So könne man die Tropfgefahr mindern, fanden Tester heraus.

Vorteile

Die Bügelsohle ist metallic und nur die Außenseiten sind dunkel gehalten. Sie gleitet leicht über die Wäsche. Die integrierte Antikalk-Kassette sorgt für die nötige Entkalkung.

Der Wassertank fasst 300 ml Wasser. Achten Sie jedoch darauf, dass nicht zu viel Restwasser im Tank ist, wenn Sie nur selten bügeln. Das Wasser kann sonst die Textilien schädigen.

Comments are disabled